17. Dezember 2017

Weihnachten ist nicht dein Geburtstag (Teil 3)

Weihnachten ist nicht DEIN Geburtstag
„Was immer Du gibst . . . kehrt zu Dir zurück

Die Bedeutung der weihnachtlichen Tage ist . . . Das Gott sich uns selber geschenkt hat, in seiner Menschwerdung in Jesus, als unser Erlöser, älterer Bruder und Abbild dessen was wir nun sind und werden, wenn wir geistlich von neuem geboren wurden.

Und über das sich selbst schenken (Das Weihnachten ermöglicht hat), hat Jesus etwas bedeutsames gesagt und darüber wollen wir heute Abend nachdenken und darin Nachahmer (Jünger) werden, indem wir nicht nur nehmen, sondern auch geben und das nicht nur an Weihnachten. . .

Johannes 12:24
Ja, ich versichere euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde kommt und stirbt, bleibt es allein. Wenn es aber stirbt, wird es viele neue Körner hervorbringen. 12:26 Wenn jemand mir dienen will, muss er mir auf meinem Weg folgen.

Jesus sprach hier zunächst von der Hingabe seines Lebens!
Diese Aussage aber nur auf ein persönliches Martyrium zu beziehen, ist zu wenig!

Es geht um das tägliche Sich weggeben und Sich verschenken an meinen Nächsten mit allem was mein Leben ausmacht. Und die Frucht eines solchen Lebens ist immerwährende Vermehrung dessen, was du weggibst . . .
in alle Richtungen!

Dazu ein bemerkenswerter Video-Clip (5 Min.)

Dieser Clip zeigt so wunderbar, wie das Weizenkorn tätiger Liebe sich endlos vermehrt und das Leben charakterisiert zu dem Jesus uns einlädt . . .

Und dieses Leben wird wunderbar mit dem Liedtext von Manfred Siebald beschrieben. . .

1. Ins Wasser fällt ein Stein, / ganz heimlich, still und leise, / und ist er noch so klein, / er zieht doch weite Kreise. / Wo Gottes große Liebe / in einen Menschen fällt, / da wirkt sie fort, / in Tat und Wort, / hinaus in unsre Welt.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert