6. März 2016

Was Du bekämpfst bleibt – Was du liebst wird überwunden (Teil 1)

Predigt über das CZK Jahresmotto 2016

Was du bekāmpfst bleibt . . .
Was du liebst wird überwunden!

Leiters: Römer 12.21
Lass dich nicht von dem Bösen überwinden. . .
sondern überwinde das Böse mit dem Guten.

Das gilt für unsere inneren Kämpfe mit unseren eigenen Schattenseiten, wie für die äußeren Kämpfe, mit Menschen und Situationen die uns entgegen sind.

Die Frage ist, kämpfe ich harsch und mit äußerer Kraft und gewinne nur äußerlich durch Angst, mehr eigener Stärke oder innerer und äußerer Unterdrückung . . . und gewinne so nur erzwungen äußerlich (gegen meine inneren Schatten oder meinen Nächsten)

Oder gebe ich der Liebe, der Güte und der Geduld den Vorrang und gewinne mein eigenes Herz oder das Herz des Gegners; und zwar nachhaltig und dauerhaft.

Wobei Liebe nicht bedeutet „nie Nein“ sagen zu dürfen, aber eben auch unser Nein in Liebe zu packen und nicht in harsche verurteilende Rechthaberei!

Lukas 6:31
Behandelt alle Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden wollt!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert