26. August 2018

Wissen wir noch, oder Glauben wir schon? (Teil 1)

Wissen wir noch . . . oder Glauben wir schon? (Teil 1)

Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, aber in weiten Teilen ist die freikirchliche und charismatisch, evangelikale Bewegung zur „Wissensbewegung“ geworden, die für alles eine „biblische“ Antwort oder Lehre hat! Und viele dieser „Antworten und Lehren“ sind oft scharf geschliffene Schwerter gegen jene, die „bewegende Fragen“ haben, oder erlebt haben, dass manche der „ frommen-Standard-Antworten“ in Krisen nicht tragen.

Siehe Hiob und seine „Freunde“ die mit ihren frommen Schwarz-Weiss Antworten, Hiobs aufrichtige und qualvolle Fragen zum Schweigen bringen wollten.

In dieser Reihe beschäftigen wir uns damit, dass es auch einen Glauben ohne schnelle Antworten gibt. Also einen Glauben der nicht alles versteht und sofort erklärt; und dennoch vertraut und deshalb wirklich Glauben (Vertrauen) ist. (1.Kor.13.9+12).

Einen Glauben, der mit Gott ringt und ihn mutig , respektvoll und ehrlich hinterfragt, wie Hiob . . .
und schließlich Antworten findet, jenseits frommer „Schwarz-Weiß“ Logik. (Hiob 42.5-8)

Hiob 42:5 (Hiob sprach:)
Vom Hörensagen hatte ich von dir gehört, aber nun sehe ich dich mit meinen Augen;

Hiob 42:7
Als nun der HERR diese Reden an Hiob vollendet hatte, sprach der HERR zu Eliphas, dem Temaniter: Mein Zorn ist entbrannt über dich und deine beiden Freunde, denn ihr habt nicht recht von mir geredet, wie mein Knecht Hiob.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert