5. März 2017

Nachfolge – Herzensdemut & Sanftmut. Atribute geistlicher Reife

Predigtreihe „Folge mir nach!“ Was heißt Nachfolge für mich? Welche Konsequenzen hat es für mein Leben und mein Umfeld? An vier Sonntagen wollen wir dieses Thema von verschiedenen Seiten mit unterschiedlichen Sprechern beleuchten und uns neu inspirieren lassen, Wo wir Jesus konkret neu nachfolgen/nachahmen können.

In dieser Session spricht Uwe über ein charakterliches Fundament der Nachfolge: Demut & Sanftmut! In Matth.11.28-30 sagt Jesus ausdrücklich, das wir dies von ihm lernen dürfen.

Demut und Sanftmut lehren uns Stärken und Gaben charakterlich auszubalancieren, wo wir ohne sie schnell in Anmaßung und Arroganz verfallen. Und sie sind unerlässlich im aufbauenden Umgang miteinander und gegenüber glaubensdistanzierten Menschen.

Sehr zum Nachdenken und gegen allen frommen Triumphalismus . . .

"Das Gute wird nicht die Welt regieren, wenn es das Böse besiegt hat, sondern wenn unsere Liebe zum Guten sich nicht mehr als Triumph über das Böse verwirklichen möchte!
Der Frieden, sollte er kommen, wird nicht von Menschen geschaffen, die Heilige aus sich gemacht haben, sondern von Menschen, die demütig ihre moralische Zerbrochenheit angenommen haben!"
Bard Smookler

Psalm 37:11
Aber die Sanftmütigen werden das Land ererben und sich großen Friedens erfreuen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert