16. April 2017

Leben aus der Aufertstehung (3)

Wie auch in meiner letzten Predigt über das „Warten auf die Auferstehung“ möchte ich das Ostergeschehen „der Auferstehung“ in unser aktuelles Leben transportieren.

Es gibt die ganz natürliche Tendenz die Auferstehung in der Vergangenheit anzusiedeln, wo sie als historischer Event geglaubt und verteidigt werden muss und als zentrales christliches Dogma verbal bekannt wird!

Oder die Tendenz die Auferstehung in der Zukunft anzusiedeln, als etwas das ebenfalls geglaubt werden muss und häufig bei Beerdigungen thematisiert wird:
Beides ist nicht falsch, aber birgt die Gefahr leeren religiösen Kopfwissens, das im Alltag oft wenig greifbare Wirkung in unserem Leben zeigt

Deswegen möchte ich auch bei der Auferstehung die aktuelle und fassbare Kraft die sich jetzt in unserem aktuellen Leben zeigen soll thematisieren . . .

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert