28. Oktober 2018

FREE (Teil 2) – Wen der Sohn freimacht.. Freiheit ohne Krampf

Serie "Free" (Teil 2) m. Uwe Dahlke
Der christliche Glauben kennt wie viele andere Religionen die Hinwendung zu einer neuen Moral, also einem respektvollen Lebensstil gegenüber dem Nächsten und Gott.

Gleichzeitig liegt auch hier das Problem und die Versuchung aller Religiosität! Nämlich aus dem Weg zu einem erneuerten inneren Leben, einen Würdigkeitswettbewerb äußerlichen Verhaltens und äußerliche Disziplin zu machen.

Das Judentum, indem wir Christen unsere Wurzeln haben erkrankte in dem „gutgemeinten“ Versuch das Gesetz Gottes zu halten, an einem unendlichen Wust tausender Vorschriften, die den fromme Alltag regeln sollten und bestimmten „WER drinnen und WER draußen ist“ Jesus konfrontierte das mehr als einmal.
Lukas 11:46
Er aber sprach: Und wehe auch euch Schriftgelehrten; denn ihr ladet den Menschen unerträgliche Bürden auf, und ihr selbst rühret die Bürden nicht mit einem Finger an.
Matthäus 12:7
Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt: «Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer», so hättet ihr die Unschuldigen nicht verurteilt.

Das ist die Gefahr religiösen Lebens und FREIHEIT aus eigener Kraft und Moral . . . Gutgemeint versuchen wir aus eigener Kraft Gott zu gefallen und dem Nächsten ein Vorbild zu sein und sind schneller in Gesetzlichkeit, Selbstgerechtigkeit und Heuchelei drinnen, als wir es glauben.

In diesem Teil betrachten wir Gottes Weg zur Freiheit in dem ER der Handelndé ist und nicht WIR!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert