13. August 2017

Die Bergpredigt (Teil 2) (download ist repariert)

Serie: Bergpredigt
Veranstaltungstyp: Gottesdienst

Download ist repariert (23.08.17)

Die Bergpredigt - Verdrängte Dimension des christl. Glaubens! (Teil 2)

.Matthäus 5 beinhaltet die sogenannte Bergpredigt Jesu, welche man durchaus als die Regierungserklärung des „Reiches Gottes“ ansehen kann.

Sie ist der wohl am meisten „bewußt, unbewußt“ ignorierte und missverstandenste Text der Kirchengeschichte, bis heute!

Mit diesen Werten kann man kein (Macht)Imperium bauen, was die Kirchen aller Schattierungen taten, wo immer sie politisch an die Macht kamen

Und so wurden viele Herzenswerte der Lehre Jesu entschärft und das Christentum wurde in weiten Teilen zu einer äußerlichen „Benimm Dich und lass dich nicht erwischen Religion“ wie das entartete Judentum der Pharisäer und Schriftgelehrten, die vorgaben das Gesetz zu halten, aber eben nur religiös und äußerlich, während das Herz völlig unverändert blieb, in Vergeltung, Unvergebenheit, Unbarmherzigkeit und berechnender Liebe und sorgfältig kalkulierter Vergebung . . .

Und zum Nachdenken:
„Wir *bibeltreuen Freikirchler sind da gar nicht so weit weg!

Denn weiten Teils geht es „gerade im freikirchlichen Christentum“ mehr um die rechte Lehre und äußerliche Frömmigkeitsrituale und darum WER Drinnen und WER Draußen ist, als darum: Wie wir unbeobachtet im Alltag leben und lieben. . . und was der Nichtchrist vor allem Reden und Besserwissen . . . an uns sieht und erlebt.

Vergessen wir eines nicht!
Jesus sagte:
Daran wird die Welt erkennen das ihr meine Nachfolger seid, so ihr Liebe habt . .
und nicht dran ob Ihr RECHT habt mit Euren Auslegungen und Lehren! (John.13.35)

Die Reihe wird in lockerer Reihenfolge fortgesetzt

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert