10. Juni 2018

Der 5-fältige Dienst (Teil 5) „Die Apostel“

Das Wort Apostel in seiner ursprünglichen Bedeutung meint so viel wie „Gesandter“ und bezieht sich auf die Sendung und Berufung einzelner Personen durch Gott über die damalige Urgemeinde mit dem Kernauftrag:

Die frohe Botschaft von der Vergebung unerreichten Volksgruppen und Nationen zu vermitteln oder auch innerhalb einer bestehenden Volksgruppe, wie dem Volk Israel, gewissermaßen verdichtend zu arbeiten.

Lesen wir dazu etwas über diese interessante apostolische Differenzierung (Innen/Außen) in den folgenden Vers:

Galater 2:8-9
Denn Gott bestätigte den Petrus als Apostel für die Juden und wirkte durch mich Paulus unter den nichtjüdischen Völkern. Als sie die mir verliehene Gnade erkannten, gaben Jakobus, Petrus und Johannes, die ja als Säulen der Gemeinde angesehen werden, mir und Barnabas als Zeichen der Gemeinschaft die Hand. Wir sollten weiter unter den nichtjüdischen Völkern arbeiten, und sie würden es unter den Juden tun.

Wir können also hier klar erkennen dass es zwei Arbeitsebenen (Innen/Außen) des apostolischen Dienstes gab und demzufolge auch noch heute gibt.

• klassische evangelistisch unter den glaubensdistanzierten
und Nichtchristen (Paulus)

• lehrmäßig weiterführend, vertiefend, innerhalb bestehender spiritueller Strukturen (Petrus)

Beide apostolischen Dienste (Extern & Intern) bauen aufeinander auf und ergänzen einander und sind heute im aktuellen christlichen Kontext gut in den verschiedensten apostolischen Diensten gut erkennbar abgebildet. . .

Darüber … und ob DU vielleicht ein apostolische Berufung hast, mehr in dieser Message

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert